Naif Bezwan

Info
Titel: 
Dr
Vorname: 
Naif
Nachname: 
Bezwan
Team: 
Adresse: 
Freyung 6 (Schottenhof), 1. Hof, Stiege II, A-1010 Wien

 

Dr. Naif Bezwan ist derzeit als leitender Wissenschaftler an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien tätig, als Experte dem Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte zugeordnet, und fungiert zudem als Honorary Senior Research Associate in der Abteilung für Politikwissenschaft am UCL London. Er hat an verschiedenen Universitäten in Deutschland, der Türkei, Österreich und dem Vereinigten Königreich gearbeitet, geforscht und gelehrt.

Bezwan hat in mehreren Sprachen über Politik, das politische System und die moderne Geschichte der Türkei, die kurdische Politik und den Selbstbestimmungskonflikt veröffentlicht. Seine Forschungs- und Lehrinteressen umfassen interkulturelle Studien, türkische Außen- und Innenpolitik, kurdische Politik, den Nahen Osten, vergleichende Migrations- und Diasporapolitik und politische Theorie. In den Medien trägt er regelmäßig als Experte für die Innen- und Außenpolitik der Türkei, die kurdische Politik und den Selbstbestimmungskonflikt zu aktuellen Diskursen bei.