Positive Maßnahmen

Wladasch/Liegl: Handbuch Positive Maßnahmen

Sind positive Maßnahmen taugliche Instrumente zur Umsetzung von Chancengleichheit? Wie müssen diese ausgestaltet sein, um erfolgreich zur Zielerreichung beitragen zu können? Welche Maßnahmen sind gerechtfertigt und welche auch nicht?

Im Rahmen des Projektes "Positive Maßnahmen - Maßnahmen zur Erreichung von mehr Chancengleichheit?" wurde ein Handbuch erstellt, das sich den wesentlichen Fragen im  Zusammenhang mit der Thematik stellt, Good Practise Beispiele präsentiert, sich förderlichen und hemmenden Faktoren widmet und einen kurzen Leitfaden zur Umsetzung enthält

Titelbild Broschüre Positive Maßnahmen

Studie "Internationale Perspektiven zu positiven Fördermaßnahmen"

Die Studie wurde im Auftrag der Europäischen Kommission im Rahmen einer Kooperation des BIM mit der Universität Bradford erstellt. Untersucht wurde die Rolle, die positive Fördermaßnahmen bei der Vermeidung oder Beseitigung von Diskriminierung spielen. Es werden in dieser Studie Beispiele sowohl aus dem öffentlichen als auch aus dem privaten Sektor vorgestellt.