Aktuelle Grösse: 100%

Festtagung am 20. Mai 2021: „70 Jahre (+1) Europäische Menschenrechtskonvention“

© ECHR-CEDH Council of Europe

Jubilate? 2020 war das Jahr der Jubiläen. Das B-VG wurde 100, die EMRK 70 und die Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union jährte sich zum 25. Mal. Leider konnten wir diese Jubiläen aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht angemessen feiern.

Die Universität Wien, Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, und das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte laden nun herzlich zu einer Festtagung in der Sky Lounge der Universität Wien am Donnerstag, 20. Mai 2021, um das 70-jährige Jubiläum der Europäischen Menschenrechtskonvention nachträglich gebührend zu feiern.

Der 70-jährige Geburtstag der EMRK bietet Wissenschaft und Praxis die Gelegenheit, miteinander in Austausch zu treten und über Errungenschaften sowie neue Herausforderungen für den Menschenrechtsschutz zu diskutieren. Inhaltliche Bezüge zum österreichischen Verfassungsrecht im Übrigen und zum Recht der Europäischen Union werden ebenfalls herausgearbeitet.

Soweit es die geltenden Bestimmungen erlauben, werden wir die Veranstaltung in Präsenz durchführen. Dabei werden wir strengste Sicherheits- und Hygieneauflagen berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall für die sehr begrenzte Anzahl an möglichen Teilnehmer*innen vor Ort ein Sicherheits- und Hygienekonzept gilt:

  • persönliche Anmeldung, Begrenzung der Anwesenden mit ausreichendem Abstand zwischen den individuell zugewiesenen Sitzplätzen;
  • verpflichtende Zutrittstests (PCR-Test nicht älter als 24h, alternativ: Antigen-Schnelltest vor Ort);
  • verpflichtender Mund-Nasen-Schutz;
  • Desinfektionsspender zur regelmäßigen Handdesinfektion aller Teilnehmenden;
  • regelmäßige Pausen zur ausreichenden Desinfektion von Einrichtungen und zur Lüftung des Raumes

Parallel wird die Online-Teilnahme möglich sein. Der Link wird auf der Tagungswebsite  unter https://www.70jahreemrk.at/livestream bereitgestellt.

Weitere Informationen zu Anmeldung, Agenda und digitalen Beteiligungsformen finden Sie unter:

https://www.70jahreemrk.at/

Details
Datum: 
Donnerstag, 20. Mai 2021 - 8:00 bis 19:30
Ort: 
Sky Lounge der Universität Wien / online