Seminare für Richter_innen zur Grundrechtecharta der EU

Im Rahmen des Projektes Judging the Charter organisiert das BIM einige Seminare für Richter_innen und andere Rechtsanwender_innen.

Zwei Basistrainings zu Chartarechten und ihrer Anwendbarkeit in der richterlichen Praxis wurden am 25.04.2017 in Wels und am 11.05.2017 in Wien vom BIM in Kooperation mit dem BMJ abgehalten.

Weitere Seminare werden zu spezifischeren Themen statt finden:

Die EU Charta der Grundrechte in der Praxis - Konkrete Anwendungsmöglichkeiten in Gleichbehandlungsfällen am 24.04.2018

Die EU Grundrechtecharta und Datenschutz am 20.04.2018

Die Charta der Grundrechte der EU und das Strafrecht am 12.04.2018

Zwei Pilottrainings zur EU Grundrechtecharta und ihrer Anwendung im Asylrecht wurden darüber hinaus am 27. und am 28. November 2017für Asylrichter_innen des BVwGH veranstaltet.

Ähnliche Trainings und Seminare finden derzeit auch in Ploen, Kroatien und Italien statt. Ein Basistraining wurde vom BIM am 15. November 2017 in Rumänien abgehalten.

Materialien und Fallstudien, die für die Trainings und Seminare entwickelt wurden und werden, werde in die Wesbite einfließen, die im Rahmen des Projektes von Projektkonsortium erstellt und voraussichtlich im Sommer 2018 online gestellt wird.