Expert_Forum Prävention, Deradikalisierung und Demokratiekultur

In einer Pressekonferenz zog die Stadt Wien eine erste Zwischenbilanz nach zwei Jahren Tätigkeit des Netzwerks für Deradikalisierung und Prävention und stellte die Empfehlungen der ExpertInnengruppe „Expert_Forum“ vor.

Die Stadt Wien hat im September 2014 das Netzwerk Deradikalisierung und Prävention gegründet, um Kinder und Jugendliche vor extremen und extremistischen Einflüssen in unserer Gesellschaft zu schützen. Das Expert_Forum wurde 2015 als inhaltliche und analytische Begleitgruppe für das Netzwerk eingerichtet. BIM-Geschäftsführerin Patricia Hladschik wurde in den Kreis jener ExpertInnen eingeladen, die 27 konkrete Handlungsempfehlungen für die Stadt Wien erarbeitet haben.

Am 10. November 2016 wurde im Rahmen einer Pressekonferenz Bilanz gezogen über die bisherige Arbeit des Netzwerks. Die Handlungsempfehlungen des Expert_Forums wurden den Medien vorgestellt und geplante nächste Schritte der Stadt Wien angekündigt.

Die Empfehlungen des Expert_Forums umfassen die Themenfelder Politik & Strategie, Religiöser Extremismus & Radikalisierung, soziale Ungleichheit & gefährdete Gruppen, Rechtsextremismus & Nationalismus, Gender & Sexismus, Bildung & Resilienz, Community & Islam.

Patricia Hladschik hat in ihrem Statement die Empfehlungen aus dem Bereich Bildung genauer erläutert.

  • Schulen zu Lernorten der Vielfalt weiterentwickeln
  • Demokratische Kultur an Schulen fördern und Partizipationserfahrungen ermöglichen
  • Schulpsychologische Arbeit und Schulsozialarbeit stärken
  • In Gewaltprävention  investieren und Konfliktfähigkeit stärken
  • Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen stärken
  • Elternarbeit forcieren
  • Förderung von Politischer Bildung und Medienkompetenz
  • Weiterentwicklung des Religionsunterrichts um interreligiöse Dimensionen und Religionskunde
  • Enge strukturelle Zusammenarbeit von Schule und Jugendarbeit

Alle Empfehlungen sowie eine Bilanz der bisherigen Arbeit finden sich im Papier zur Pressekonferenz:

http://www.sandra-frauenberger.at/wp-content/uploads/2016/11/Medienpapier_Expertforum.pdf

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20161110_OTS0141/wiener-netzwerk-fuer-deradikalisierung-und-praevention-27-empfehlungen-des-expertforum