Patricia Hladschik and Fiona Steinert have taken the publication of the Festschrift for Hannes Tretter and Manfred Nowak as an occasion to reflect on why it is so important that academics engage in social debates.

https://derstandard.at/2000099696471/Informierte-Politik-braucht-engagierte-Wissenschaft

Hannes Tretter und Manfred Nowak am Podium

On March 15, 2019, a party for Hannes Tretter and Manfred Nowak took place in the attic of the Juridicum in Vienna. Dorothea Steurer and Dieter Schindlauer moderated the evening under the motto "Sailing and dancing for human rights", which brought together more than 100 friends and colleagues of the two founders and directors of the BIM. The occasion was the upcoming change in the scientific management of the institute.

Patricia Mussi-Mailer

The Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights is pleased to introduce its new administrative director: Patricia Mussi-Mailer (40) has been responsible for the Institute's management since March 1, focusing on finance, human resources, organisation and strategy. Mussi-Mailer spent two years as an editor at ORF-Radio FM4 while studying German philology and philosophy at the University of Vienna. She then completed a Master's degree in International Politics and Economics at the Johns Hopkins University in the US.

© Die Presse (Clemens Fabry)

A portrait of Julia Planitzer, a research associate of the BIM, was made by "Die Presse" regarding the rights of victims of abuse.

"Around 45 million men, women and children worldwide work in inhumane conditions, be it in brothels, factories, households, in construction or in agriculture."

© Christian Fischer

Adel-Naim Reyhani wrote a commentary on "DerStandard" regarding the incident at the BH Dornbirn and was interviewed together with Hannes Tretter by "Vorarlberger Nachrichten".

1
2
3
4
5

Patricia Hladschik und Fiona Steinert haben das Erscheinen der Festschrift für Hannes Tretter und Manfred Nowak zum Anlass genommen, darüber nachzudenken, warum es so wichtig ist, dass Akademikerinnen und Akademiker sich in gesellschaftliche Debatten einbringen.

Hannes Tretter und Manfred Nowak am Podium

Am 15. März 2019 fand im Dachgeschoss des Wiener Juridicum ein Fest für Hannes Tretter und Manfred Nowak statt. Dorothea Steurer und Dieter Schindlauer führten durch den Abend, der unter dem Motto "Sailing and dancing for human rights" stand, und wichtige Weggefährten und Weggefährtinnen der beiden Gründer und langjährigen Leiter des BIM versammelte. Anlass war der bevorstehende Wechsel in der wissenschaftlichen Leitung des Instituts.

Patricia Mussi-Mailer |  © Luiza Puiu

Das BIM freut sich, Ihnen seine neue administrative Leiterin vorzustellen: Patricia Mussi-Mailer (40) ist seit 1. März für das Management des Instituts mit Schwerpunkt auf Finanzen, Personal, Organisation und Strategie zuständig. Mussi-Mailer war während ihres Studiums der Germanistik und der Philosophie an der Universität Wien zwei Jahre lang Redakteurin beim ORF-Radio FM4. Danach absolvierte sie an der US-amerikanischen Johns Hopkins University ein Master-Studium in Internationaler Politik und Wirtschaft.

© Die Presse (Clemens Fabry)

Ein Porträt wurde von Julia Planitzer, wissenschaftlicher Mitarbeiterin des BIM, bezüglich der Rechte von Misshandlungsopfern auf „Die Presse“ erstellt.

"Weltweit arbeiten rund 45 Millionen Männer, Frauen und Kinder unter menschenunwürdigen Bedingungen, sei es nun in Bordellen, Fabriken, Haushalten, am Bau oder in der Landwirtschaft."

© Christian Fischer

Adel-Naim Reyhani hat bezüglich des Vorfalls an der BH Dornbirn einen Kommentar auf "DerStandard" verfasst und wurde außerdem zusammen mit Hannes Tretter von den "Vorarlberger Nachrichten" interviewt. Die geplante Sicherungshaft, widerspricht laut Reyhani der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK). 

1
2
3
4
5