Current Size: 100%

Testimonials

Christian und Ingrid Reder, RD Foundation Vienna

Why could Vienna not become a centre for human rights issues? This would also be important for the social climate in Austria. After many experiences with the everyday problems of independent NGOs, we are aware of the extent to which their initiatives depend on efficient civil society infrastructure. That is why our foundation supports, among others, The Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights through core financing.

Christoph Liebscher, Honorary president of the Hermann and Marianne Straniak Foundation

In 2015, the Straniak Foundation decided to transform the project-based support of the Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights into a strategic partnership. The solid human rights work done by the BIM with its dedicated staff and the many years of expertise had us convinced. Together with the BIM, the Straniak Academy for Democracy and Human Rights is making an important contribution towards strengthening democracy in Eastern and South Eastern Europe.

20th anniversary (2012) - credits from the public

Heiner Bielefeldt, Institute for Human Rights, University Erlangen-Nürnberg

Within the international field of human rights the BIM plays a significant role. In its cooperation with the European Union Agency for Fundamental Rights (FRA) it contributes essentially to the image of Vienna as a city of strong recognition for its human right profile throughout Europe.

 

Peter Filzmaier, University Professor at the Danube University Krems and the Karl-Franzens University of Graz

64 years after the Universal Declaration of Human Rights, unfortunately not even the rights to life, freedom and democracy are guaranteed, threatened as they are by ‘lex talionis’ and the eye for an eye principle. For this reason, not only humanistic thinking, but also the work of the BIM, which has been informing and educating society for 20 years, is more important than ever.

Jenny E. Goldschmidt, Director Netherlands Institute of Human Rights

For the Neterlands' Institute of Human Rights (SIM) at Utrecht University the Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights is a source of academic inspiration and an excellent partner-institution.

 
Cecilia Heiss, Managing Director of Hemayat, Care Centre for Torture and War Survivors

Hemayat greatly values its cooperation with the Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights because it brings to light the plight of traumatised persons and the necessity of human rights. The BIM helps society to even understand that suffering which goes beyond words.

 
Morten Kjaerum, former Director of the  European Union Agency for Fundamental Rights

In order to ensure a higher level of Human Rights protection in Europe we need knowledge from different disciplines, we need experience from all continents and we need a creative outlook. BIM combines all this in a unique manner relevant for the everyday life of people. This is why BIM has been second to none in the Human Rights field for many years.

Morten Kjaerum is the new Head of the Raoul Wallenberg Institute of Human Rights and Humanitarian Law in Sweden.

Florian Klenk, Journalist, Viennese City Magazine Falter

The Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights is the most important Austrian think tank in the field of fundamental rights.

 

 

Helga Konrad, Executive Director of Anti-Trafficking, Austrian Institute for International Affairs (oiip)

The BIM’s uncompromising advocacy for the indivisibility of human rights, underpinned by qualified research, makes it an indispensable partner and a resource for all those who are socially and politically active. This has always been the case and continues to be so, not least in the fight against human trafficking. ‘Best of luck’ for the next 20 years!

 

Richard Kühnel, former Head of the Representation of the European Commission in Austria
The BIM is an extremely important partner for us. We have worked with the Institute on over 20 Twinning projects. The Institute has the expertise to support EU accession and candidate countries in their efforts to conform to EU standards and helps us to evaluate their progress. Its combination of excellent research and on-the-ground experience is irreplaceable for us. Richard Kühnel has been Head of the Representation of the European Commission in Germany since 2014.
 

Véronique Lerch, former Head of Liaison and Advocacy Department of SOS Children’s Villages International

Regular trainings on children’s rights or joint lobbying in the European Children’s Network – the cooperation with BIM has been very fruitful for SOS Children’s Villages International due to the high-level of expertise and commitment of the staff from the Institute. We hope to have many more opportunities to cooperate with this great institution and wish the BIM a happy anniversary.

 

Claudia Lingner, Managing Director of the Ludwig Boltzmann Gesellschaft

The academic study of human rights is of great social relevance. The Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights, as the major Austrian institute of human rights, contributes strongly to the objectives of the Ludwig Boltzmann Gesellschaft whose mission statement is “Science for the People”.

 

Sanji Mmasenono Monageng, Judge, International Criminal Court, The Hague

The value of being associated with the Institute, over the years, has been its all inclusive and diverse approach to human rights. This is the Institute’s undoubted strength. I am very proud to be a friend to the Institute.

 

Ingrid Nikolay-Leitner, Head of Ombud for Equal Treatment

The Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights (BIM) – one of the most significant partners in the realisation process of equal treatment, a fundamental right, in Austria.

 

 

Brigitte Öppinger-Walchshofer, former Managing Director of the Austrian Development Agency (ADA)

The ADA and the BIM have worked together for many years. The BIM is an invaluable partner for us in terms of integrating human rights into development work. Our work benefits considerably from its expertise; with regard to the development of strategic guidelines, the successful human rights-focused implementation of concrete programmes and projects, and the advanced training of our staff.

 

Anton Pelinka, political scientists

The BIM is known for its reliability in all areas of human rights: in the field of research as well as in the field of NGO. The BIM is the voice of human rights in Austria.

 
 

Wolfgang Petritsch, Permanent Representative of Austria to the OECD

The painful process of coming to terms with Bosnia's tragic past would have been impossible without the pioneering work of the BIM during the first half of the 1990's. The Institute combines upmost professional standards and an admirable commitment in the field of human rights.
 
 
Walter Posch, Direktor des Wiener Instituts für internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC)

Mit dem Boltzmann Institut für Menschenrechte verbindet mich eine langjährige persönliche Geschichte der fruchtbaren Zusammenarbeit, die in den 1990er Jahren nicht nur zur institutionellen parlamentarischen Verankerung der Menschenrechte, unter anderem der Einrichtung eines eigenen Ausschusses, geführt hat, sondern menschenrechtlichen Themen einen bedeutenden Stellenwert eingeräumt hat, was den rassistisch aufgeladenen und regressiven öffentlichen Diskurs widerständig denunziert hat. In diesem Sinne sind dem BIM noch viele erfolgreiche Jahre zugunsten der von den politischen Widrigkeiten Marginalisierten zu wünschen.

 

Barbara Prammer, President of the Austrian National Council (1954-2014)

The observance of human rights is a constant and irrevocable imperative for our civilization- a mission of zero tolerance. As well as a legislative framework and regulatory control, a sensitized public is also necessary for the permanent observance of human rights. The Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights works tirelessly to do valuable work in this area and, as such, it forms an essential part of the scientific civil society.

 

Claudia Schmied, former Federal Minister for Education, the Arts and Culture

Democracy requires citizenship education and human rights education. The Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights has been an important and reliable partner for the Federal Ministry of Education, the Arts and Culture for many years.

 

Rudolf Scholten, former Co-Director of the Österreichischen Kontrollbank

Our cooperation with the Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights has been and continues to be an extremely interesting and educational experience for us. However much our work involves difficult and controversial issues, our relationship with the BIM is one based on trust.

 

UNHCR, Austria

Over the last twenty years, the BIM staff members have become indispensable partners for the UNHCR in Austria. With their leading expertise, they have carried out important research projects on asylum and have thus substantially contributed to the effective protection of refugees.

Andrea Barschdorf-Hager, Managing Director of CARE Austria

CARE is working in more than 80 countries to ensure that human rights, such as the right to food, to education or equality between men and women, become a reality even for the poorest and most disadvantaged people. We deeply thank the BIM employees for the years of fruitful cooperation, during which their valuable scientific expertise has been a great addition to our practical experience. We wish your important Institute much further success and national, as well as international, recognition.

 

Barbara Weber, former Managing Director of Amnesty International Austria

For me, the Austrian human rights landscape is unthinkable without the BIM. The Institute’s work bridges the gap between scientific research and practice, thereby emphasizing key aspects of human rights work. Here at Amnesty International Austria, we highly value our cooperation with colleagues at the BIM and congratulate them on their 20th anniversary.

Testimonials

Christian und Ingrid Reder, RD Foundation Vienna, gemeinnützige Privatstiftung

Warum könnte Wien nicht ein ausstrahlender Ort für Menschenrechtsfragen werden? Auch für das gesellschaftliche Klima im Land wäre das überaus notwendig. Nach vielen Erfahrungen mit den Alltagsproblemen unabhängiger NGOs ist uns bewusst, wie sehr deren Initiativen auf leistungsfähige Infrastrukturen der Zivilgesellschaft angewiesen sind. Deshalb fördert unsere Stiftung u.a. das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte durch Grundfinanzierungen.

Christoph Liebscher, Ehrenpräsident der Hermann und Marianne Straniak Stiftung

Die Straniak Stiftung hat sich 2015 entschlossen, die punktuelle Unterstützung des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte in eine strategische Partnerschaft umzuwandeln. Die menschenrechtliche Grundlagenarbeit, die das BIM mit seinen engagierten MitarbeiterInnen und mit langjähriger Expertise leistet, hat uns überzeugt. Mit der Straniak Academy for Democracy and Human Rights leisten wir gemeinsam mit dem BIM außerdem einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Demokratie in Ost- und Südosteuropa.

Zum 20-jährigen Jubiläum (2012) - Stimmen aus der Öffentlichkeit

Heiner Bielefeldt, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik, Universität Erlangen-Nürnberg

In der internationalen Menschenrechtsszene ist das BIM eine feste Größe. Zusammen mit der EU-Grundrechtsagentur trägt es dazu bei, dass die Stadt Wien ein Menschenrechtsprofil mit weiter Ausstrahlung hat.

 

Peter Filzmaier, Universitätsprofessor an der Donau-Universität Krems und der Karl-Franzens-Universität Graz

64 Jahre nach der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sind leider nicht einmal die Ansprüche auf Leben, Freiheit und Demokratie eine Selbstverständlichkeit, sondern werden von der ‚lex talionis‘ als Auge um Auge-Prinzip bedroht. Daher ist nicht nur humanistisches Denken, sondern auch die nun schon 20 Jahre lang aufklärende Tätigkeit des BIM wichtiger denn je.

 

Jenny E. Goldschmidt, Direktorin des Netherlands Institute of Human Rights

Für das Niederländische Institut für Menschenrechte (SIM) der Universität Utrecht ist das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte ein exzellenter Partner und stellt eine wichtige Quelle wissenschaftlicher Inspiration dar.

 
Cecilia Heiss, Geschäftsführerin Hemayat, Betreuungszentrum für Folter- und Kriegsüberlebende

Hemayat schätzt die Zusammenarbeit mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte sehr, denn es lässt die Not der traumatisierten Menschen und die Notwendigkeit der Menschenrechte sichtbar werden. Das BIM hilft, selbst jenes Leid zu verstehen, an das kein Wort heranreicht.

 
Morten Kjaerum, ehem. Direktor der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte

Um die Einhaltung der Menschenrechte in Europa in einem größeren Ausmaß sicherzustellen, benötigen wir das Wissen verschiedenster Bereiche, Erfahrungen aller Kontinente sowie eine optimistische Perspektive. Das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte (BIM) vereint genau dies in einer einzigartigen Weise, die für das tagtägliche Leben der Menschen von großer Relevanz ist. Darum ist das BIM seit vielen Jahren unübertroffen im Bereich der Menschenrechte.
Morten Kjaerum ist nun Leiter des Raoul Wallenberg Institutes für Menschenrechte und des humanitären Rechts in Schweden.

Florian Klenk, Journalist, Wiener Stadtzeitschrift Falter

Das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte ist der wichtigste österreichische Think Tank zum Thema Grundrechte.

 

 

Helga Konrad, Executive Director Anti-Trafficking, Österreichisches Institut für Internationale Politik (oiip)

Das kompromisslose Eintreten für die Unteilbarkeit der Menschenrechte, untermauert durch qualifizierte Forschung, macht das BIM zu einem unverzichtbaren Partner und einer Ressource für alle, die sich gesellschaftspolitisch engagieren. Das wurde und wird nicht zuletzt im Kampf gegen Menschenhandel immer wieder evident. ‚Glück auf‘ für die nächsten 20 Jahre!

 

Richard Kühnel, ehem. Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission

Das BIM ist für uns ein enorm wichtiger Partner, mit dem wir in über 20 Twinning- Projekten gemeinsam gearbeitet haben. Das Institut hat die Expertise, Beitritts- und Kandidatenländer dabei zu unterstützen, sich Schritt für Schritt den EU-Standards zu nähern. Und hilft uns, diese Fortschritte zu bewerten. Die Kombination aus exzellenter Forschung mit Vor-Ort-Erfahrung ist für uns unersetzlich. Richard Kühnel ist seit 2014 Leiter der Vertretung der Europäischen Komission in Deutschland.
 

Véronique Lerch, ehem. Leiterin der Liaison- und Anwaltschaftsabteilung von SOS Children’s Villages International

Regelmäßige Weiterbildungen zum Thema Kinderrechte oder gemeinsames Lobbying im European Children´s Network- die Zusammenarbeit mit dem BIM war sehr ergebnisreich für SOS Children´s Villages International, vor allem aufgrund von höchstem Maß an Kompetenz und Engagement des Teams des BIM. Wir hoffen auf weitere Zusammenarbeit in der Zunkuft und gratulieren zum 20- jährigen Jubiläum.
 

Claudia Lingner, Geschäftsführerin der Ludwig Boltzmann Gesellschaft

Die wissenschaftliche Befassung mit den Menschenrechten ist von gesellschaftlicher Relevanz. Das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte als größtes österreichisches Menschenrechtsinstitut leistet damit einen wichtigen Beitrag zu den Zielsetzungen der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, die „Forschung für den Menschen“ zum Motto hat.

 

Sanji Mmasenono Monageng, Richterin, Internationaler Strafgerichtshof, Den Haag

Die unbestrittene Stärke des Instituts ist das umfassende und vielfältige Herangehen an die Menschenrechte, welches seit Jahren einen großen persönlichen Wert für mich darstellt. Ich bin sehr stolz, ein Freund des Instituts zu sein.

 

Ingrid Nikolay-Leitner, Leiterin der Gleichbehandlungsanwaltschaft

Das BIM – einer der wichtigsten Partner bei der Umsetzung des Grundrechts auf Gleichbehandlung in Österreich.

 

 

Brigitte Öppinger-Walchshofer, ehemalige Geschäftsführerin der Agentur der Österreichischen Entwickliungszusammenarbeit (ADA)

Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit und das BIM blicken auf eine langjährige Kooperation zurück. Das BIM ist uns ein bewährter Partner bei der Integration der Menschenrechte in die Entwicklungszusammenarbeit. Seine Expertise stellt einen großen Gewinn für unsere Arbeit dar – bei der Entwicklung strategischer Grundlagen, der menschenrechtlich korrekten Umsetzung konkreter Programme und Projekte sowie bei der Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen.

 

Anton Pelinka, Politikwissenschaftler

Auf das BIM ist immer Verlass, in allen Fragen der Menschrechte: im Bereich der Forschung wie auch im NGO-Bereich. Das BIM ist DIE Stimme der Menschenrechte in Österreich.

 
 

Wolfgang Petritsch, Leiter der ständigen Vertretung Österreichs bei der OECD

Die mühsame Aufarbeitung des bosnischen Dramas wäre ohne die Pionierleistungen des BIM in der ersten Hälfte der 1990er-Jahre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Das Institut vereint höchstes professionelles Niveau mit einem bewundernswerten Engagement für die Sache der Menschenrechte.
 
 
Walter Posch, Direktor des Wiener Instituts für internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC)

Mit dem Boltzmann Institut für Menschenrechte verbindet mich eine langjährige persönliche Geschichte der fruchtbaren Zusammenarbeit, die in den 1990er Jahren nicht nur zur institutionellen parlamentarischen Verankerung der Menschenrechte, unter anderem der Einrichtung eines eigenen Ausschusses, geführt hat, sondern menschenrechtlichen Themen einen bedeutenden Stellenwert eingeräumt hat, was den rassistisch aufgeladenen und regressiven öffentlichen Diskurs widerständig denunziert hat. In diesem Sinne sind dem BIM noch viele erfolgreiche Jahre zugunsten der von den politischen Widrigkeiten Marginalisierten zu wünschen.

 

Barbara Prammer, Nationalratspräsidentin (1954-2014)

Die Einhaltung der Menschenrechte ist ein permanentes und unwiderrufliches Gebot unserer Zivilisation – ein Auftrag ohne Toleranz. Neben gesetzlichen Rahmenbedingungen und Kontrolle ist eine sensibilisierte Öffentlichkeit eine Notwendigkeit für die Permanenz der Einhaltung der Menschenrechte. Das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte leistet in diesem Bereich unermüdlich wertvolle Arbeit und ist damit unverzichtbarer Teil der wissenschaftlichen Zivilgesellschaft.

 

Claudia Schmied, ehemalige Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

Demokratie braucht Politische Bildung und Menschenrechtsbildung. Für das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur ist das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte dabei seit vielen Jahren ein wichtiger und verlässlicher Partner.

 
 

Rudolf Scholten, ehem. Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Kontrollbank

Die Zusammenarbeit mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte war und ist für uns eine außerordentlich interessante und lehrreiche Erfahrung. So sehr es dabei immer um schwierige und kontroversielle Fragen geht, ist die Beziehung zum Institut sehr vertrauensvoll.

 

UNHCR, Österreich

Die Mitarbeiter/innen des BIM sind in den letzten 20 Jahren unverzichtbare Partner/innen von UNHCR in Österreich geworden. Mit ihrer herausragenden Expertise haben sie wichtige Forschungsprojekte im Asylbereich durchgeführt und tragen damit wesentlich zu einem effektiven Flüchtlingsschutz bei.

 

Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin CARE Österreich

CARE engagiert sich in mehr als 80 Ländern dafür, dass Menschenrechte wie das Recht auf Nahrung, auf Bildung oder auf Gleichberechtigung von Mann und Frau auch für die ärmsten und am meisten benachteiligten Menschen Wirklichkeit werden. Wir danken den MitarbeiterInnen des BIM herzlich für die jahrelange gute Zusammenarbeit, bei der sie unsere praktischen Erfahrungen durch wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse ergänzt haben und wünschen Ihrem wichtigen Institut weiterhin viel Erfolg und nationale wie internationale Anerkennung.

 

Barbara Weber, ehem. Geschäftsführerin Amnesty International Österreich

Das BIM ist für mich aus der österreichischen Menschenrechtslandschaft nicht wegzudenken. Die Aktivitäten des Instituts bilden eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis und betonen damit wesentliche Aspekte der Menschenrechtsarbeit. Wir bei Amnesty International Österreich schätzen die Zusammenarbeit mit den KollegInnen vom BIM sehr und gratulieren zum 20-jährigen Jubiläum.