Current Size: 100%

Straniak Academy for Democracy and Human Rights 2018, Saranda/Albania

Call for applications open until 10 July 2018!

The Straniak Academy for Democracy and Human Rights is a two week summer school, which is organised by the Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights - Research Association (BIM-FV) since 2013. The aim of the Academy is to promote academic education in the fields of democracy, human rights and the rule of law by connecting the main theoretical concepts with practical experience of experts by using an interdisciplinary and interactive format. This year, the Academy will take place from 2 to 15 September 2018 in Saranda, Albania. The Academy is open to students and new graduates with different academic backgrounds (law, political science, sociology, international development and other) coming from Austria and the Western Balkan region (Albania, Bosnia and Herzegovina, Croatia, Kosovo, Macedonia, Montenegro and Serbia), as well as Slovenia, who are specially interested and eager to acquire additional knowledge and excellence in the above mentioned fields. Interested candidates from other countries and regions are also welcome to apply.

If you are interested to participate, please send the relevant documents (application form, motivation letter, student ID or diploma and academic records) until 10th July 2018 to the Straniak Academy team. More information about the Academy and the application procedure can be found here: (http://bim.lbg.ac.at/en/straniak-academy-democracy-and-human-rights-0.

Cooperation partners of the Academy are the Faculty of Law of the University of Vienna and Universities from the Western Balkan region. The Straniak Academy is supported by the Straniak Foundation, its main facilitator, and the Central European Initiative (CEI), as well as by various companies and law firms from Austria and Albania.

Contact

Straniak Academy Team

  • Associate Professor for Fundamental and Human Rights Law at the University of Vienna
  • Co-Director of the Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights (BIM), Vienna

Coordinator:
MMag. Nina Radovic

  • Ludwig Boltzmann Institute of Human Rights (BIM), Vienna
  • assistant of Prof. Hannes Tretter
  • Studied International Development with the focus on the Southeast European Region and Philology of Romance Languages (French) at the University of Vienna and the University Paris III Sorbonne Nouvelle

Straniak Academy for Democracy and Human Rights 2018 Saranda/Albanien

Bewerbungen bis 10. Juli 2018 möglich!

Die Straniak Academy for Democracy and Human Rights ist eine zweiwöchige Sommerakademie, die vom Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte - Forschungsverein (BIM-FV) seit 2013 organisiert wird. Das Ziel der Academy ist, akademische Bildung in den Bereichen Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit anzubieten, indem theoretische Grundlagen mit praktischem Wissen und Expertenerfahrungen angereichert werden, und durch ein interdisziplinäres und interaktives Format vermittelt werden. Dieses Jahr wird die Academy von 2 bis 15 September 2018 in Saranda, Albanien stattfinden. Die Academy richtet sich vor allem an Studierende und junge Graduierte mit unterschiedlichem akademischem Hintergrund (Rechtswissenschaft, Politikwissen-schaft, Soziologie, Internationale Entwicklung und andere), aus Österreich und der Westbalkan Region (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien) sowie Slowenien, die besonders interessiert sind, vertiefende Kompetenzen in den genannten Bereichen zu erlangen. Interessierte KandidatInnen aus anderen Ländern und Regionen sind auch eingeladen sich zu bewerben.

Schicken Sie bei Interesse Ihre Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsformular, Motivationsschreiben, Inskriptionsbestätigung oder Diplom, sowie den Prüfungspass) bis zum 10. Juli 2018 an das Straniak Academy Team. Mehr Informationen über die Academy und die Bewerbungsprozedur finden Sie unter: http://bim.lbg.ac.at/de/straniak-academy-democracy-and-human-rights.

Kooperationspartner der Straniak Academy sind die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität in Wien sowie Universitäten aus der Westbalkan-Region. Die Straniak Academy wird insbesondere durch ihre Namensgeberin, die Hermann und Marianne Straniak Stiftung, und die Central European Initiative (CEI), sowie durch etliche Unternehmen und Anwaltskanzleien aus Österreich und Albanien unterstützt.

Kontakt

Straniak Academy Team

  • außerordentlicher Universitätsprofessor für Grund- und Menschenrechte am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien
  • Wissenschaftlicher und administrativer Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte (BIM) in Wien

Koordinatorin:
MMag. Nina Radovic

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte (BIM) in Wien
  • Assistentin von Prof. Hannes Tretter
  • Abschluss der Studien Internationale Entwicklung (mit Fokus auf die Region Südosteuropas) und Romanistik (Französisch) an der Universität Wien und der Universität Paris III Sorbonne Nouvelle