Für die Schule

Im Rahmen eines von der ADA (Austrian Development Agency) unterstützen Bildungsprojektes entstand eine Sondernummer von polis aktuell (Unterrichtsmaterialien) im Oktober 2010 zum Kontext: „Frauen, Friede und Sicherheit“. In einem Themenheft werden die Aspekte: „Was sind Kriege und bewaffnete Konflikte?“, „Krieg und Geschlecht“, „Kinder in Kriegen und bewaffneten Konflikten“, „Frauen für den Frieden“ und „Krieg und Medien“ behandelt. Im Unterrichtsleitfaden werden praktische Übungen und Methoden zu den einzelnen Bereichen vorgestellt. Darüber hinaus bietet das Heft noch Links zu Frauen- und Friedensinitiativen sowie zu Unterrichtsmaterialien und Film- und Literaturtipps.

Themenheft und Unterrichtsleitfaden stehen hier zum Download bereit:

Cover Themenheft Themenheft: Krieg und bewaffnete Konflikte – ohne Frauen kein Frieden?!
Sondernummer polis aktuell Nr. 8 2010

Cover Unterrichtsleitfaden Unterrichtsleitfaden: Krieg und bewaffnete Konflikte – ohne Frauen kein Frieden?! Sondernummer polis aktuell Nr. 8 2010

Fragebogen zum Themenheft und Unterrichtsleitfaden

 

Unterrichtsbeispiele aus dem Themenheft:

Ein Kindersoldat erzählt (ab der 10. Schulstufe)
Durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte eines ehemaligen Kindersoldatens aus Liberia sollen die SchülerInnen verstehen, warum Kinder SoldatInnen werden und die Ursachen sowie Folgen des Problems erkennen.
(http://www.politik-lernen.at/content/site/praxisboerse/article/107160.ht...)

Gibt es einen gerechten Krieg? (ab der 10. Schulstufe)
Ausgehend von der Frage des gerechten Krieges wird ein Meinungsbarometer durchgeführt, um bestehende Meinungen und Einstellungen sichtbar zu machen. Anhand eines Textes zum Thema Krieg und bewaffnete Konflikte wird im Anschluss vertiefend gearbeitet.
http://www.politik-lernen.at/content/site/praxisboerse/article/107158.ht...

Sind Frauen friedfertiger? (ab der 10. Schulstufe)
In einer Pro- und Contra-Debatte beschäftigen sich die SchülerInnen mit der Frage, ob Frauen friedfertiger sind. Zur Vertiefung wird an Rollenklischees im Zusammenhang mit Kriegen gearbeitet.
http://www.politik-lernen.at/content/site/praxisboerse/article/107159.ht...

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Medienanalyse über Kriegsberichterstattung
(ab der 11. Schulstufe)
In diesem Beispiel wird ein Projekt beschrieben, in dem sich SchülerInnen anhand von Kriegsberichterstattung mit der medialen Wirklichkeit auseinander setzen und ihre Wahrnehmungen mit der Realität vergleichen.
http://www.politik-lernen.at/content/site/praxisboerse/article/107161.ht...
 

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