Erfolgreicher Abschluss des „Training of Trainers“-Programm für die MitarbeiterInnen der Beauftragten für Chancengleichheit (CPE) in Serbien

TeilnehmerInnen und TrainerInnen nach der Übergabe der Zertifikate

Am 12. Juni 2017 fand die Verleihung der Zertifikate an alle 19 MitarbeiterInnen der serbischen Beauftragten für Chancengleichheit (CPE) statt, die am „Training of Trainers“-Programm teilgenommen haben. Ziel dieses Programms war die Stärkung der Kompetenzen und Fähigkeiten für die Bearbeitung von Fällen sowie für die Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen und Outreach-Arbeit. Das „Training of Trainers“-Programm wurde im Rahmen des Twinning-Projekts "Stärkung von Menschenrechten und Anti-Diskriminierung" durchgeführt und zwischen April und Juni 2017 umgesetzt.

Das Programm bestand aus 5 Modulen: „Awareness Raising Methods”, „The Art of Facilitation: Trainers' & Presentation Skills”, „Evidence and proof”, „How to get your messages across” und „Lessons Learnt”. Karin Bischof und Dieter Schindlauer, zwei BIM-ExpertInnen, führten das „Training of Trainers“-Programm durch und erstellten dafür Handbücher zu Sensibilisierungs-Werkzeugen, Trainingsfertigkeiten und zum Antidiskriminierungsgesetz. In Modul 3 brachte Gasttrainerin Constanze Pritz-Blazek Erfahrungen aus ihrer Arbeit für die österreichische Gleichbehandlungsanwaltschaft ein. Die entwickelten Handbücher stehen nun bereit, um von den CPE-MitarbeiterInnen bei der Vorbereitung und Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen und Outreach-Arbeit für unterschiedliche Stakeholder genutzt zu werden. Die TeilnehmerInnen der Trainings haben einige der Werkzeuge bereits im Feld getestet und berichteten vom positiven Feedback, das sie dabei erhalten haben.

Die CPE-MitarbeiterInnen waren mit der Kompetenz, dem Enthusiasmus und der Energie ebenso wie mit den Methoden der TrainerInnen sehr zufrieden. Die Interaktivität und der Raum für aktive Teilnahme und Austausch zwischen KollegInnen wurden sehr geschätzt. Acht von 16 TeilnehmerInnen, die den Fragebogen ausgefüllt haben, konnten das vermittelte Wissen und die Fähigkeiten bereits während des „Training of Trainers“-Programm in ihrer Arbeit anwenden. Die CPE-MitarbeiterInnen beschrieben das Programm als „außerordentlich wertvolle Erfahrung" und als „eines der interessantesten Trainings, das sie je besucht haben".

Übergabe der Zertifikate
Übergabe der Zertifikate
Übergabe der Zertifikate
Übergabe der Zertifikate
Übergabe der Zertifikate
Übergabe der Zertifikate
Übergabe der Zertifikate
Übergabe der Zertifikate
Übergabe der Zertifikate